Joswood LaserCut Modellbauwelten

4. Oktober 2023
Joswood Hinterhofgebäude

„Unsere Bausätze bestehen aus einem durchgefärbten Architekturkarton, der auch von Museen benutzt wird. Durch verschiedene Schneid- und Gravureinstellungen sind wir in der Lage, selbst feinste Details wie die Nieten auf Stahlträgern, durchbrochene Laufgitter oder starke Holzstrukturen maßstäblich darzustellen.“

Und das muss man Joswood lassen. Selten so detaillierte und auch verschiedenfarbige Ziegelsteinfassaden aus Pappe und Holz lasergeschnitten gesehen.

Also alles wirklich super filigran und detailliert, was da als Lasercut-Bausatz auf den Tisch kommt. Die Bauanleitung ist farbig und bebildert. Hier und da hätte man meiner Meinung nach noch etwas erklären können. Zum Beispiel bei den Schornsteinen und bei der Aufteilung der Wände.

Joswood Hinterhofgebäude 1

Aber wer schon mal ein Modell zusammengebaut hat, wird die Logik schnell erkennen und auch sicher sein, dass er erst alles roh hinlegt und zusammensteckt, bevor er klebt.

Die Passgenauigkeit ist übrigens vorbildlich! Nach dem Aufbau ist das Gebäude auch sehr stabil, was man auch an der Skelettbauweise aus etwas dickerem Karton merkt. 1kg Gewicht, wie auf den Fotos zu sehen, sind kein Problem.

Aber natürlich gilt auch hier wie bei allen Modellen. Es sind filigrane Konstruktionen, die auch entsprechend behandelt werden wollen.

Joswood Hinterhofgebäude 1

Dieser Bausatz „Hinterhofgebäude 1“ gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Man kann es an einem Wochenende oder sogar an einem Tag bauen und es sieht sehr schön aus. Aber man sollte wirklich schon mal ein Haus zusammengebaut haben, bevor man damit anfängt.

Und man sollte mit dem Kleber sparsam umgehen und immer saubere Finger haben. Sonst passiert es, wie mir mal wieder, dass das Dach fleckig wird. (Nicht so schlimm für mich, denn ich werde sowieso mit etwas Farbe nacharbeiten, damit das Gebäude zu meinen anderen Bauten passt).

Joswood Hinterhofgebäude 1

Das Gebäude hier von Joswood passt meiner Meinung nach sehr gut in meine Settings und Dioramen. Natürlich werde ich es noch ein bisschen bearbeiten und entsprechend altern lassen. Das kennt man ja von mir. „Patina ist angesagt!“ Aber auch so, ganz nackt, macht es schon eine sehr gute Figur.

Joswood Hinterhofgebäude 1

Ich kann mir durchaus noch das eine oder andere von Joswood in meinen Settings und Dioramen vorstellen. Einfach mal im Shop stöbern, da gibt es tolle Bausätze.

Vielen Dank Jörg von Joswood für dieses schöne Rezensionsmuster!

Dieses Modell wurde mir freundlicherweise vom Joswood zur Verfügung gestellt. Meine Meinung wird dadurch nicht beeinflusst.

Lattenscheune
Vorheriger Artikel

Restauration Lattenscheune von Faller

NOCH Bäume
Nächster Artikel

Bäume mit dichten grünen Blättern von NOCH

Ab nachoben