Ich kenne ihn nur zu gut aus der Zeit, als wir in Italien lebten. Damals als Kind fand ich ihn immer klasse, weil er so klein war und dennoch erstaunlich viel an Mensch hineinging.
Auch erinnere ich mich vage an Mitfahrten mit dem Fiat 600 und besonders an eine etwas wilde Taxifahrt durch Neapel. Mein Vater hatte daran diebische Freude, während meine Mutter und ich hinten saßen und eher große Angst hatten.
Dieser italienische Klassiker ist für mich noch ein Auto mit Stil und Charme – kein Einheitsbrei wie heutzutage. Damals hatten Autos noch Charakter.
So beschreibt es Wiking treffend: Knubbelig und begehrt: Der Fiat 600 war ein Dauerläufer!
Wer hätte gedacht, dass der knubbelige Fiat 600 einst zu den meistverkauften Pkw der Bundesrepublik gehörte? Vom Fiat 600, den WIKING in 87-facher Miniaturisierung mit weinroter Karosserielackierung und großem Filigranaufwand realisiert hat, wurden immerhin über 890.000 Fahrzeuge gebaut – viele davon in der Heilbronner Produktion. WIKING lässt den Fiat 600, dessen Vorbild bis 1964 mit den hinten angeschlagenen „Selbstmördertüren“ ausgeliefert wurde, in seiner verdienten Meilenstein-Optik mit reichlichem Silberzierrat ins Programm rollen. Der kleine Erfolgsitaliener steht für eine Epoche, in der Fiat sich als aufstrebender Automobilhersteller in ganz Europa einen guten Namen machte.
Der Fiat 600 (auch „Seicento“) ist ein Kleinwagen des italienischen Pkw-Herstellers Fiat. Der Wagen wurde 1955 auf dem Auto-Salon in Genf vorgestellt, und die Produktion startete noch im selben Jahr. Das Fahrzeug begründete den Erfolg der Marke in den 1950er- und 1960er-Jahren.
Er war neben dem Fiat Nuova 500 eines der ersten kleinen Modelle des Fiat-Konzerns. Ziel war es, möglichst wenig Blech zu verbrauchen, da dieses damals in Italien knapp und teuer war. Mit Heckantrieb und einem neu konstruierten Heckmotor wurde der Fiat 600 damals eine Art Familienwagen. Trotz seiner kompakten Abmessungen – nur 3,29 m Länge und 1,40 m Breite – konnte er vier Personen befördern.
Besonders charmant ist das abnehmbare Stoffschiebedach, das dem ganzen Fahrzeug noch einmal einen besonderen Flair verleiht und den Fiat als Cabrio-Limousine mit Stoffdach über die Straßen flitzen lässt.
Ein absoluter Blickfang, nicht nur auf den Straßen von Kleinberge, sondern mit Sicherheit auch auf anderen Dioramen oder Modellbahnanlagen.
Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Wiking.